Tagebucheintrag vom 19. August 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 104

Text+KommentierungNur Text
19. August, Prinzessin Ludwig Ferdinand, die Heilige. War auf dem Gewerbeamt und traf dort ihren Diener, welcher sie verklagen wollte: Ohne Apanage können wir nicht 13 000 M mehr Lohn bezahlen. Ich soll Cramer-Klett das Anliegen des äußeren Jubiläumsopfers mitgeben und ihre anderen Anliegen, wirkliche Menschenliebe! Prinzessin Georg wird noch lernen müssen: Die Zuschrift des Fürsten Lippe warf er in den Papierkorb, „was hat der einem Prinzen von Bayern zu sagen“.

Geistlicher Rat Gessl wegen Oberinnenwahl in Au, wo Pater Gebhard, der übrigens nicht leiten kann, sich wieder einmal hinter den Erzbischof stecken möchte.

Baronin Tänzl, 13.00 - 13.30 Uhr Zug verspätet, aus der Heimat Dietldorf auf dem Wege nach Wildenwart. Erzählt von ihrer Familie und daß sie gar nicht fromm sei.