Tagebucheintrag vom 28. Mai 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 90

Text+KommentierungNur Text
28. Mai 1919 Firmung in Sendling, danach im Pfarrhaus, wo Pfarrer Gilg mit sechs Geistlichen, die mit ihm verhaftet wurden, darunter Dr. Bader und Reinhard.

Georg Liebel erzählt von ihrem Einmarsch über Weilheim, Tutzing, Pöcking die ersten Toten mit Dum-Dum-Geschossen, die sie bei sich hatten, in Stadelheim im Betsaal übernachtet, in Giesing eingerückt unter schweren Kämpfen. Wegen des Professor Horn, der als Kommunistenführer bezeichnet worden war.

Geistlicher Rat Buchberger: Dem Dekan Huber gehe es nicht gut, ich soll ihn besuchen. Ob er, nachdem Brem und Lohr ablehnten, in den Magistrat sich wählen lassen soll? Nego, weil er sonst ebenso zusammenbricht, wie der Dekan. Militärgottesdienst läuft gut, man war sehr freundlich.

Hauptmann Abert von Würzburg: War vier Jahre im Krieg, wo er seinen Bruder verlor (von Comines heim geholt). Jetzt führt er einen Zug, auf dessen Leute er sich einzeln verlassen könne.