Tagebucheintrag vom 30. März 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 68-69

30. März ½ 8 Max Josefstift Erstkomm. u Firmung - ½ 10 /
/
dort Pzß Hildeg. Über Nacht weißer Sonntag und schneit den ganzen Tag.

Baronin Vincke Hoheit mit ihrem Sohn von der Marine: Nach schwerer Krankheit während derer die /
Revol. war, geht jetzt in die Schweiz. Kein Grund für Grenzschutz. Über polit. Ereignisse und ihre Mutter.

Graf Pestalozza und 3 Herren von der Vereinigung Kath. Akademiker. /
Freue mich, daß Neugründung, weise gerne die 2000 M zu, freue mich Lipper g. Beirat ist, überhaupt Verhältnis von Geistlichen und /
Laien - Protektorat einstweilen zurückstellen und erst abwarten ob damit nicht manche zurückgeschreckt.

➥ Seite 69

Hofrat Schreyer, Direktor der Hyp. und Wechselbank /
sein Sohn will Theol. studieren, ob hier oder Freising. Prof. Walter ist für München. Ich kann nicht /
entscheiden, das ist individuell: 1) Wenn er außer Theol. noch hören will, dann hier mehr Gelegenheit. Theol. auch dort auf der Höhe /
2) Wenn strengere Hausordnung dann Freising; manche suchen das. /
Gruß an die Mutter - hat fünf Kinder.

Reg. ass. Decker wegen Pfarreibesetzung (Stand mit Nunt. noch etwas warten. /
Er fürchtet Hoffmann wird nicht Init. ergreifen, einmal sagte er dem Refer. ob er nicht Beziehung mit Rom: „das haben wir nicht nötig“. Sein Vertreter im /
Kultus zur Zeit Ackermann der sehr vorsichtig ist - die Vetternwirtschaft also jetzt schon im Gange. Aber auch das Schweigen von Hoffmann bei der Ausprache von /
Speck das nicht günstig gedeutet wird. Dagegen <Teilungs>zulage mit dem Gen. Vikar. Auch die drei Pfälzer Pfarreien noch etwas warten.

Dr. Appel ob Gen. Komm. für Mar. Kongr. Weißer Sonntag - Ja. /
Freilich an diesem Tage ausgesetzt. Die Zirkel gehen gut, später einmal besuchen. <Vielleicht | Wieviel> auch weibl. Zirkel zu gründen. /
Die Hr vom Priesterhaus die in der Kongr. arbeiten kommen nicht so bald zum Dr Examen - ob nicht ein Hr für Kongr. freigestellt /
und überhaupt im Priesterhaus wohnen könne - heute nicht zu entscheiden.

Es ist immer wieder ein Trost, in dieser unruhigen Zeit das Ss im Hause zu haben - das sacrificium, de quo /
principium sumpsit omne martyrium fer 5
in der dritten Fastenwoche
/


Hubert Simon aus Sermershm Elsaß tritt heute aus meinem Dienst um morgen früh abzureisen. Nach acht Jahren, /
weil seine Freunde daheim nicht verloren gehen sollen und er nicht mehr Auto lernen will. Zum Abschied 100 M, außer den 50 M Monatsgeld und 120 /
für einen grauen Anzug.