Tagebucheintrag vom 31. Januar 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 45

Text+KommentierungNur Text
31. Januar, Frau Sekretär Schmitt, die Schwester von Fräulein Vogl
Möglicherweise ist hier Therese Vogl gemeint.
, Augsburg: Ihr Sohn, bisher beim Militär, im Büro Regensburg, komme hierher an die Bayerische Staatsbank, und sie finde von Hotel zu Hotel keine Wohnung und kein Zimmer. Er sei sehr unbeholfen. Ich rate ihr, beim Frauenbund zu fragen oder in Sankt Ludwig und Fräulein Huber
Eventuell ist hier Dora Huber oder ihre Schwester Paula Huber gemeint.
. Um 16.00 Uhr meldet sie aber für ein oder zwei Nächte ihren Sohn an, der dann wirklich abends kommt und übernachtet.

Abends 19.30 - 22.00 Uhr im Asamsaal, Protest- und Beratungsversammlung der Stadtpfarrer, Katecheten und Professoren gegen den Religionsunterrichts-Erlass des Ministers Hoffmann. Referenten sind Hartl
Entweder Alois Hartl oder Martin Hartl.
und Buchberger. Beide ausgezeichnet und praktisch wie überhaupt die Aussprache auf der Höhe. Generalvicar gelobt Treue dem Erzbischof und festes Zusammenstehen.

Abends wird unter meinem Fenster zum Spott gesungen: Maria zu lieben...