Tagebucheintrag vom 29. Januar 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 44-45

Text+KommentierungNur Text
29. Januar, 8.30 Uhr. Einkleidung und Profeß bei den barmherzigen Schwestern. Buchberger predigte über „diese drei“. Dort zu Tisch.

Oberlandesgerichtsrat Christ: Der nach Bamberg zurück geht und sich verabschiedet. Habe mit Timm, dem Minister gesprochen: ob die Unabhängigen hören würden und ob gegen die Kirche ein Kampf gedacht sei. Er antwortet: Das Zentrum schreit, die Religion ist in Gefahr, wir dürfen machen, was wir wollen. „Ich selber will aber nur eine friedliche Auseinandersetzung mit der Kirche“!! Stadelheim ist wie eine Festung ausgebaut, da werden die Spartakisten untergebracht, „aber die kommen mir nicht mehr heraus!“

➥ Seite 45

Diesen Nachmittag soll wieder eine Spartakistendemonstration sein. Plakate auf der Straße und Redner fordern auf. „Zuchthäusler und Einbrecher sind willkommen“. Mühsam in der Abendversammlung: Die Teilnehmer müssen bewaffnet sein, ich sage aber nicht, daß sie plündern sollen.