Tagebucheintrag vom 26. Januar 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 43

Text+KommentierungNur Text
26. Januar, 8.00 Uhr, Dreifaltigkeitskirche (Hauskapelle vom Kriegswucheramt belegt) Pontifikalmesse und Predigt (Protoevangelium und Weltgeschichte) für Adelsgenossenschaft. Nach der Messe mit dem Vorstand – 9.15 Uhr.

Professor Goettsberger, Dekan: Gottesdienst in Sankt Ludwig 11.15 Uhr für die Heimgekehrten und Gefallenen. Der Senat hat sich einstimmig für die katholische-theologische Fakultät ausgesprochen. Prinz Georg als Theologe: Für die Professoren leichter als für mich.

Gräfin Preysing
Gemeint sein könnten: Josepha Gräfin von Preysing-Lichtenegg-Moos, Elisabeth Gräfin von Preysing-Lichtenegg-Moos, Anna Gräfin von Preysing-Lichtenegg-Moos oder Maria Immakulata Gräfin von Preysing-Lichtenegg-Moos.
, die Mutter
Vermutlich ist hier Christiane Maximiliane Gräfin von Preysing-Lichtenegg-Moos gemeint.
im Trauerschleier, die über die Verhältnisse sehr entsetzt ist.

Josef Berger, war als Hilfsarzt drei Jahre im Feld, will jetzt Theologie studieren und zwar in Freising, um mehr gesammelt zu sein, ist auf Gehalt nicht angewiesen, geboren in Würzburg, aber seit neun Jahren hier. Sein Gesuch soll bald erledigt werden.

15.30 - 17.15 Uhr Hofbräu-Festsaal bei der Marianischen Männerkongregation, die ihre heimgekehrten Soldaten begrüßten. Dr. Lochbronner hat die Festrede. Anwander dankt im Namen der Krieger.

Graf Preysing, Reichsrat und Bräutigam, hat eine Karte abgegeben.