Tagebucheintrag vom 23. Januar 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 42

Text+KommentierungNur Text
23. Januar, geistlicher Rat Schauer: Ob ich nicht zum Gottesdienst der Heimgekehrten kommen wolle, ja, am 3., 4., 5. Februar. Wegen der Professur noch nichts entschieden.

17.45 - 18.45 Uhr, Besuch bei Prinz Georg, Karolinenplatz 5, wegen seiner Zukunft langes Gespräch. Seine Studien, siehe besonders. Trennung von Kirche und Staat nach amerikanischem Muster und französischem Muster, was das sei. Erlaubnis in das Kloster der Serviten zu gehen.

Bei der Todesanzeige von Baron Lerchenfeld, der am 8. Januar auf dem Rückzug von feigen Bolschewiken überfallen wurde: Viereinhalb Jahre hat er in 37 Schlachten und Gefechten für sein Vaterland gekämpft, dessen selbst verschuldeter Ohnmacht er jetzt zum Opfer fiel. Wohl ihm, daß ihm die Rückkehr erspart blieb. (Staatszeitung, 24. 1. 19).