Tagebucheintrag vom 4. Januar 1919Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 34

Text+KommentierungNur Text
4. Januar, Domkapellmeister Wöhrle entschuldigt sich, daß in der Mette so einfach gesungen wurde. Wird wohl Veränderungen geben, aber heute noch nicht zu sagen.

Franz Müller
Möglicherweise ist hier Franz Müller gemeint.
, ein 18-Jähriger Mann, war sechs Monate beim Militär, stellte sich auf die Silvesterpredigt hin mir zur Verfügung zu meinem Schutz. Wagmüller Straße 21. III. rechts – In Rosenheim sollen drei Geistliche verhaftet werden, weil sie mit 25 M. Tagesgeld für die Gegenrevolution geworben hätten.

Gräfin Brita von Oriola schreibt: Ich weiß von Buchberger, wie schwer Sie unter den Verhältnissen leiden. Konnten wir den Thron nicht retten, so werden wir doch den Altar retten.

Ich freue mich, daß in manchen Wahlreden über Schule und Trennung von Kirche und Staat meine Zeitfragen Dienste tun, zum Beispiel Professor Laufer in Darmstadt (Postzeitung 4.1.1919).