Tagebucheintrag vom 25. Dezember 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 30

Text+KommentierungNur Text
25. Dezember, Professor Scharnagl: Statuten für den Priesterverein im Anschluß an die Kongregation, und was ich zu seinem Mandat für Freising sage. Er will natürlich mich ausspielen bei den Bauern, nachdem Rauch zurücktreten muß. Ich erkläre: Ich überlasse das der Parteileitung, die den Gesamtplan übersieht, namentlich wie viele Geistliche bereits dabei sind, weiß nur, daß Freisinger Land durchaus einen Standesvertreter haben will und ersuche, sich nicht auf mich zu berufen.

Nach der Vesper, 16.30 Uhr, bei Graf Moy
Hier kann es sich um Ernst Graf von Moy de Sons, Karl Maria Graf von Moy de Sons, Maximilian Maria Graf von Moy, Carl Graf von Moy oder Wilhelm von Moy handeln.
zum Tee und Weihnachtsbaum, ohne Geschenke.

Bettelbrief: Angermiller: „Um nicht ganz zu verhungern“, bittet ein unterernährter Schreiner um eine alte Hose.

Maria Theresia Pecht schickt wieder ein Bild: Jesus im Tempel unter den Pharisäern, zeigt Fortschritt.

Castell Amalie schickt eine Palla mit dem guten Hirten, dafür das Psalmen-Büchlein.