Tagebucheintrag vom 3. Dezember 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10003, Seite 23

Text+KommentierungNur Text
3. Dezember, 9.15 Uhr Franz Xaver-Amt in der Michaelshofkirche - ohne Königsoration.

Professor Schlittenbauer über einige Fragen: Wie zur geistlichen Schulaufsicht - zur konfessionellen Lehrerbildungsanstalt, wie zur Trennung von Kirche und Staat. Siehe unter Politik.

Baronin Wulffen bringt mir zwei Briefe von Birkenfeld. Der Palast Wittelsbach durfte nur im Möbelwagen geräumt werden, nicht einzeln. Wurde alles in Luitpold Palais geschafft, das privat ist, aber jetzt etwa zehn Parteien hat.

Domkapitular Hebel Augsburg bringt mir 14.30 Uhr sein Flugblatt an den Klerus, das ich den Bischöfen zuschicken will.

16.00 Uhr Einweihung des Kreuzweges bei Prinzessin Arnulf: Hofprediger Bader assistierte dabei: Erst die Gebete gesprochen, dann Weihwasser und Weihrauch (Die Bilder bereits an der Wand), dann Kreuzweg von Sekretär vorgebetet. Nachher fragt die Prinzessin, wie die Klosterfrauen zur Wahl bestimmt werden (ein merkwürdiges Interesse dabei) und warum ich gesagt: es sei sinnlose Liebe: der schönste Tod sei doch der Tod im Feld.