Tagebucheintrag vom 2. November 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10002, Seite 34

Text+KommentierungNur Text
2. November, Geheimrat Zwiedenek, Lodz, liest mir ein Gutachten vor: Die Organisation der deutsch redenden Katholiken müsse weiter bestehen, weil die Protestanten(!) solche Propaganda machen und besonders durch Mischehen, - aus religiösen Gründen! Pfarrer Brettle sei wohl geeignet - Wer das dem Erzbischof unterbreiten? Nicht durch einen Deutschen, weder mich noch Berlin, - entweder durch Nuntius (gelegentlich mit ihm sprechen) oder durch einen polnischen Herrn.

15.00 Uhr, besuche ich die Bischofsgruft im Dom mit dem großen Blumenkreuz und die Kapitelsgruft.

Tante Emmys Bärbel bringt einen Brief von Prinzessin Hildegard und soll dann Briefkasten aufheben. Bekommt einen Rosenkranz.