Tagebucheintrag vom 17. April 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10002, Seite 3

Text+KommentierungNur Text
17. April Firmung Sankt Ursula.

Frau Reichskanzler Hertling: Es seien so viele Strömungen, und dabei den Eindruck, daß jeder nicht die Sache, sondern seine persönlichen Interessen verfolge. Die Berliner hätten sich über den Frieden im Westen gar nicht so sehr gefreut. Ihre Tochter Agnes in meinen Händen ; sei gar nicht heimisch in Berlin. Man muß sie die Stiegen herunter begleiten.

15.30 Uhr im Schwabinger Krankenhaus in der Frauenabteilung zwei Kranke gefirmt: Paula Deutsch, eine getaufte Jüdin und die kleine Elisabeth im Zimmer. Am Portal empfängt Geheimrat Brunner, im Zimmer die beiden Kuraten, Möderl (der nördliche Spöttl) und Gaab, Baronin Dorth. Dr. Fastlinger, unser bayerischer Historiker, schwer krank an Herzleiden, besucht. Dann auf den Nördlichen Friedhof: Grab von Uffinger, abgeteilt wie ein Hotelgastzimmer.

Generalvicar Huber über verschiedene Verwaltungssachen.