Tagebucheintrag vom 3. März 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 90

Text+KommentierungNur Text
3. März, Geistlicher Rat Buchberger wegen seines Buches über Polen, wegen der Hetze gegen Holzner.

Professor Seitz: für den Dr. Müller päpstliche Auszeichnung - solange hartnäckig, bis ich ihm sage, der Antragstellende haftet für die Taxen von etwa 3000 M, - ein Büchlein von Flachskamp übergeben, - wegen Berufung von Scharnagl (damit natürlich entschieden, daß Fakultät und Senat einen anderen an erster Stelle vorschlagen).

Hansa (zweiter Vorsitzender Mayer, Vorsitzender der Kriegsfürsorge, von der Jugendabteilung
Es dürfte sich um den Vereinsgeistlichen Ernst Adam handeln.
) wegen des Vortrags im Odeon.

15.00 Uhr Beerdigung von Vater Ammer am Ostfriedhof. Wir fahren 14.35 Uhr hier weg, kommen aber zu früh; Bruder und Mutter dabei.

18.00 - 19.00 Uhr Audienz von Prinzeß Therese im Kronprinzenpalais: Im Vorzimmer Gräfin Deym (1911 beim Diner), Gräfin Schönborn (in Rom bei Baron Ritter): Über die Religionsverhältnisse auf dem Balkan. Der Bulgare verlangt manches, was nicht bulgarisch sei, von der Union hält sie nicht sehr viel (ich spreche vom Kronprinzen), auch sehr mißtrauisch in der Stimmung des Volkes gegen das Königshaus. Es sei alles sehr verbittert.