Tagebucheintrag vom 16. Januar 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 84

Text+KommentierungNur Text
16. Januar, Rabbiner Professor Werner, Herzog -Maxstraße 3. Angesagt. 1) Bibelkritik, sie hielten jedes Wort für Gotteswort. Rothschild in Worms, der meine Charakterbilder angezeigt. Darin viel Midrasch. Gunkel lasse nichts an der Bibel: Die dunkle Lesart hat für sich. 2) Vertretung im Reichsrat. Preußen dafür. Ob Reformjude? Er stehe in der Mitte. Habe Oman angeführt. Türk
Möglicherweise ist hier Jakob von Türk gemeint.
hat ihm sterbend sein Brevier geschickt.

Karte: Marie von Bunsen Karte abgegeben, Baron Freyberg (niemand zu Hause), Major Bechtold. Gräfin Fugger Blumenthal, Cramer-Klett.

Baron von Rehlingen - Lungenentzündung krank, dagegen die Frau, Tochter von Maffei, empfängt mich, ist bei der Hoftafel bei der Vereidigung gewesen.

Graf Drechsel, Frau Gräfin, dazu der Sohn, Vertreter des Roten Kreuzes in Mars la Tour (wo ich war, war er dort), seine Frau und sein Sohn Carl Ludwig, der eine Medaille erhält und mir einmal ministrieren soll. Am Schluß Segen und den Damen ein Kreuz. Meine Reise nach dem Osten, unsere Landstürmer dort.

Präsident Stoeckle im Finanzministerium: Sohn in Tournai, Aenania Senior, von der Erzbruderschaft Corporis Christi.

Pater Pirngruber und Blume: Einmal im Jahr darf der Hohepriester ins Allerheiligste. Ihre Haushälterin und Schwestern bekommen Medaillen.

Graf Ernst Moy - nicht zu Hause.

Dekan Göttler wegen Studentenseelsorge: die ordentliche (Predigt) mit der Prädikatur verbunden, da allgemeines Benefizium einem Privatdozenten bleiben soll, die außerordentliche nicht an Mayer, weil er wohl nach Bamberg kommt, auch nicht an Friedrich, den Prediger, weil er zu viel an Caritas hat, vielleicht an Zellinger, dem ich es sagen müßte. Ein Ordinarius soll Mittelpunkt dieser verschiedenen Seelsorge sein.

Pater Justin
Warscheinlich ist Pater Justin Bettinger gemeint.
: Sein Vater gestorben, muß sich hier melden, vielleicht nach Speyer.

Pater Sierp - soll in der Stimmen-Feldausgabe einmal über Russland: geschichtlich, dogmatisch, liturgisch, Mission.

An diesem Tage hat Landesbauamt in aller Frühe den Schnee aus dem Hofe fahren lassen.