Tagebucheintrag vom 6. Januar 1918Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 10001, Seite 81

Text+KommentierungNur Text
6. Januar, Pontifikalamt 11.45 Uhr Gratulationsaudienz in der Residenz. 15.00 Uhr Vesper, danach Schlußprozession in Sankt Peter.

Oberst Alfons Faulhaber, zur Zeit Offiziersausbildungskurs in Hammelburg. Möchte den Apotheker kennen lernen wegen genealogischer Studien über Faulhaber, sein Onkel, der Hauptmann in Würzburg, rate ihm weiter. Will sich für Finanzwirtschaft in Leipzig habilitieren, denkt, wie es scheint, sogar an München (ich kenne niemanden hier), für Mutter und Frau ein Kreuz.

Abgeordneter Erzberger über Fürsorge für italienische Gefangene, sehr schwierig; die katholische Renaissance in meinem Haus; der junge Spahn will wieder ins Politische, die Zukunft von Polen und Litauen; wenn ich einmal in die Missionen für die deutschen Kolonien wolle.