Tagebucheintrag vom 9. September 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 133

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 9.9.45. Incipit Firmung, die aus dem Frühjahr in den Herbst verlegt wurde.

1. Station Feldkirchen (Weihbischof hat schon eine Woche gefirmt). Erst 8.00 Uhr ab. Eine Frau fährt mit, die nächstens an die russische Grenze zu ihrer Tochter will. 311 Firmlinge, mehrere auswärtige, mehrere Convertiten. die neue Regierung. 14.00 Uhr: zurück - natürlich wieder aus Mitleid einen Wanderer im Wagen mitnehmend.

Eine Frau schreibt: Ich benötige dringend ein Paar Halbschuhe No. 37.

Die Leute studieren seit Monaten, wie sie einmal nach München kommen und zurück. Nun war es möglich und ich kann doch keine Gnadengesuche für sie machen. Es sind furchtbare Stunden.

Weckerle, Bibliothekar, München, Staatsbibliothek, ein Anhänger der Partei, hat sich seit dem Einmarsch als katholischer Geistlicher verkleidet, Anfang September 45 aber doch verhaftet.