Tagebucheintrag vom 5. September 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 131

Text+KommentierungNur Text
Mittwoch, 5.9.45. Radecker, Eglfing. Braunmühl lehnt Aussprache mit ihm ab. Der jetzige Direktor ist Dr. Schmidt, nicht Jude. Braunmühl wohnt noch im Hause. Seelsorge wie bisher.

Direktor Kurt Schmitt, früher Reichswirtschaftsminister, jetzt hier Rückversicherungsgesellschaft, war im Lager Moosburg: Dort auf dem Boden alles durcheinander, ungenügende Kost, will aber nicht genannt sein.

Würdige Mutter, Mutter Oberin von Schwabing. Es sind viele nurses da. Die amerikanischen Ärzte bisher freundlich - höchstens ein Mißverständnis. Wenn der Chefarzt käme, ich möge für die Schwestern reden (?) Etwas [ ... ] Die Oberin gewiß nicht an ihrem Platz, ich habe sie nicht verstanden.

Frau General Gutzirl: Eingabe für ihren Mann kann ich nicht machen, weil Hauptquartier abgelehnt. Wenn sich aber eine Gelegenheit bietet ... Sie hat Äußerungen von ihm sehr schön zusammengestellt, womöglich ihm zuschicken. ...

Major Defregger kommt aus Italien - Aibling, nun wirklich entlassen, tritt ins Seminar. Dr. Wagner: Nimmt Abschied als Sekretär, kommt nach Landshut - seine Mutter, sein Wagen. Meine Möbel in Freising.

15.45 Uhr: Bäckermeister Reindl
Es ist entweder Franz Xaver Reindl oder Georg Reindl gemeint.
- hat Brot geliefert, sehr schön, war aber bei der Partei und darum keine Fahrscheine. - Eingabe machen.

Venator - in der Caritas-Küche. Von Rußland keine Nachricht.

Monsignore McGeough, I.U.D. in Eichstätt - nimmt Briefe mit nach Rom, erledigt aber auch hier einige gleich am Tisch. Dr. Ziegler - Professor in einer Hochschule, aber besser nicht bloß München, sondern [      ]

Schäffer - 17.00 Uhr angesagt, gegen 19.00 Uhr gekommen, bis über 20.00 Uhr, siehe besonderes. In der Zeitung die höchste Krise.