Tagebucheintrag vom 19. August 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 128

Text+KommentierungNur Text
Sonntag, 19.8.45. 7.00 Uhr im Haus celebriert. Wieder sehr müde, wohl infolge der Spritzen. Regentag.

Caritasdirektor Crivelli von der Caritaszentrale Luzern. Hatte vorher mit dem Dompfarrer schon vereinbart. Mit ihm Dr. Dubler vom hiesigen Ars-Sacra-Verlag. Bei Salzburg haben sie drei Mal umsonst versucht, über die Grenze zu kommen. Er wollte die Denkschrift der Bischöfe an Hitler, ist aber nicht zu finden.

Mary Körber: Hätte noch zwei Jahre Musikstudium, der Vater verlangt jeden Monat 40 M. - Was tun? Die Notkurse als Lehrerin mitmachen, um einen richtigen Gehalt zu bekommen - und dafür geschenkt, nicht geliehen 1 000. Sie weint.

Studienrat Schmedding, Münster Westfalen. Überbringt einen Brief vom Prinzen Leopold von Preußen und Gemahlin - es ist streng mit Brief über die Grenze, aber lassen Sie ihn da, es wird sich eine Gelegenheit später geben.