Tagebucheintrag vom 4. Juni 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 77

Text+KommentierungNur Text
Montag, 4. 6.45, Oberbauinspektor Greiner. In Amberg nicht befördert, weil bei der Fronleichnamsprozession. Ich stelle ihm eine Empfehlung zur Verfügung. Seine Tochter ist auch Architektin.

Zwei amerikanische Geistliche, die letzten der Division, die sich hier noch nicht gemeldet haben, bitten Samstag Abend Messe.

Herr Fuhrmann - Oberst a.D. Nachrichtentruppe. Das Geschäft seiner Mutter Elektrotechnik, im Haus immer sehr dienstgefällig. Ich stelle eine Empfehlung aus, besonders für Postdienst.

Zwissler - schon zweimal hier gewesen. Bittet für ihren Zögling Heinz Schnabelmeir, der wegen seiner jüdischen Mutter aus den Schulen entlassen wurde, 14 Jahre, nun in Ettal auf die Schule gehen möchte.

Notthafft
Es könnte sich um Maria oder um Bertha Freifrau Notthafft von Weißenstein handeln.
Baronin: Im Südbahnhof laufen die Züge mit Verwundeten ein, deren Wunden überhaupt nicht behandelt wurden. Dort werden die Münchner ausgeladen. Unmöglich in Privatwohnung - ob nach Ludwig-Ferdinand-Anstalt? Dort fragen. Dort das Rote Kreuz. Für Ernährung ist gesorgt.

Chiurco, General des Roten Kreuzes, übergibt den ausführlichen Bericht für den Heiligen Vater. Zur Weiterleitung. Dr. Kiefhaber, der neulich dabei war, Professor Battignani,inzwischen verhaftet (eine Stunde später meldet er wieder frei), seine Frau ist vergnügter Stimmung und ihr Sohn dabei und noch zwei. Kurz begrüßt.

Professor Rudolf Hofmann, Prag: Aus dem Militärdienst wieder entlassen. Er hatte sich seinerzeit gemeldet, weil der Dekan verlangte. Rückzug aus Griechenland sehr schwierig. Ich: Die Universitäten müssen wieder eröffnet werden, aber erst wenn Unterrichtsminister ernannt ist. Er spricht weiter nicht davon.

Dreimärkl sehr zufrieden, ohne Spritze.

16.00 Uhr Castello. Über Professor Baur. Über Klinik Krecke. Dach im Mutterhaus.