Tagebucheintrag vom 22. Mai 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 69

Text+KommentierungNur Text
Pfingstdienstag, 22.5.45, Freising. Schwere Stürme und Regen, erst gegen Abend sonnig. 8.00 Uhr Firmung im Dom für die Stadt Freising. Auch der Bürgermeister, der als Kommunist gilt, als Pate. Drei Convertiten dabei.

Nach der Firmung besuche ich zu Fuß unter Regen den Stadtkommandanten Snow im Rathaus. Der junge Schlüter hatte das ohne Auftrag eingeleitet. Das Tor richtig geschlossen, sehr umständlich hinauf zu kommen. Bietet nicht einmal Platz an. Schreibfräulein dabei. Ein Lieutenant stehend, der auch Deutsch spricht, - der andere ohne Gruß. Punkt: Fronleichnamsprozession. Ja, Seminar möglichst bald frei von Lizeum - muß nach München, gibt Adresse. Deschler und Gerstner frei vom Samariterdienst ebenso wie Laien Traubeck und Dirrmaier, sollen frei werden für die Oekonomie. Es ist schwer, mit ihm zu verhandeln. Auf der Stiege noch Dr. Vögler, der Mittelsmann werden soll. Im allgemeinen schwer verhandeln.

Nachmittag Besuche vom Hause. Abends 19.30 Uhr Maiandacht, zugleich Firmungsandacht, darum beigewohnt. Jugendbewegter Gottesdienst.