Tagebucheintrag vom 4. Mai 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 55

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 4.5.45. Sehr unruhige Nacht, weil gestern 22.00 Uhr im ausländischen Sender: Einem Kriegsberichter hätte ich erklärt, die Jugend sei verhaftet, das Unterrichtswesen müsse neu eingerichtet werden, die Lehrer dem Nationalsozialismus ergeben gewesen.

10.30 - 11.30 Uhr Stadtkommandant begleitet von den zwei Captains
Es handelt sich um Donald R. Sheldon und um William Martin Landeen.
. Siehe besonderes.

Stadtpfarrer Breiter: Er bekomme ein Auto von der Polizei. Am Sonntag auf der Kanzel verkünden gegen das Plündern? Soll jeder Pfarrer für sich tun. Ausweis für Krankenbesuch und Rad für Friedhof bereits geschehen.

Mayor [      ] mit Pater Kastner. Siehe besonderes.

Guthirten: Eine Wache, weil die Pfleglinge jeden Tag vom Fenster hinabspringen - Eltern verlangen die Kinder zurück in Begleitung eines amerikanischen Soldaten.

Oesterreicher von Pies geschickt, hat früher beim Abtransport der Juden (ihr Vater Jude) mitgearbeitet. Spricht vollendet englisch, will aber hier bleiben.

Journal. „Vom Hauptquartier Eisenhower" abgewiesen. Seit gestern im Radio ...

19.30 Uhr kommen zwei Holländer, die früher hier waren. Können nicht weiter bis zu Berlinger. Schlafen im Luftschutzkeller. Sehr dankbar.

Komisch, wenn jetzt die Ukrainer, die in ihrem heimatlichen Aufzug zur Salvatorkirche kamen, mit prächtigen Pelzmänteln daherkommen, - oben und unten ukrainisch, in der Mitte europäisch.