Tagebucheintrag vom 27. April 1945Parallelansicht ⇨
Nachlass Faulhaber 09265, Seite 48

Text+KommentierungNur Text
Freitag, 27.4.45. In der ersten Nacht München 0.30 Uhr Kleinalarm, nicht lange. Tagsüber auffallend ruhig. Ein paar Tiefflieger rasen über die Stadt. Früh die Nachricht: Heute Nacht sei Hitler in Berlin gefallen, Keitel und Ribbentrop hätten Verhandlungen über Waffenstillstand eingeleitet. Sicher ist nur, daß der 7.00 Uhr - Sender den Rücktritt von Reichsmarschall Göring verkündet: „Wegen Krankheit“.

Alles löst sich auf: Die Banken und Betriebe bezahlen ihre Beamten zwei bis drei Monate voraus und schicken sie in Urlaub. Die Mark auf acht Pfennige gesunken. Überall werden die Akten verbrannt, eine Gauleitung habe das sogar für die Redaktion angeordnet, wie Gerda
Möglicherweise ist Gerda Zahner gemeint.
erzählt. Beamte schreiben von auswärts an die Betriebe, man soll ihre Namen überall streichen. Alles läuft davon, die BdM in Militärstellungen müssen die Uniform ablegen, sollen ihre Uniform sogar verbrannt haben.

Comes Tattenbach über die Lager. Ob ich nicht vorsprechen wolle - würde es schlimmer machen.

12.30 Uhr Dreimärkl mit Spritze - sogar voller. Bleibt lange.

16.00 Uhr Sorores Denteser
Es handelt sich um Paula und Gerda Zahner.
. Reisen nach Rom. Pfanzelt.