vorheriges Dokument nächstes Dokument

Johannes Baptista Sproll⇦ Einzelansicht
Gesprächsprotokoll, 14. November 1935

Successor Keppler 14.11.1935

Sehr lange erzählt über seine Pred. in Weingarten und noch zwei Orten. Wurde beschlagnahmt, war aber bereits draußen. /
Leonhardifest nach einhundert Jahren. Sollte verboten werden aber das erklärte der Bürgermeister für unmöglich. 460 Pferde und die /
waren ruhig während der Predigt: Segen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Ein paar haben mitgeschrieben, sehr versucht zu sagen: Schreibt nur genau /
mit denn sonst werden immer die Dümmsten geschickt.

Dann aber: Was tun - dieser Kampf gegen das Christentum, in den Zeitschriften und Versammlungen und überall. In Württ. die Prot. /
sehr rührig, fast jeden Abend Versammlung. Aber drei Richtungen: Bekenntnischristen, Deutsche Christen und jene die sich von den Deutschen Christen wieder /
zurückziehen - schwere Kämpfe gegeneinander. Hauer hat nicht viele Anhänger. Es wird ihm vorgehalten: Er sei nicht der Schöpfer der Deutschgläubigen /
sondern Ros. Er läßt die Predigten drucken für die Geistlichen und läßt sie verkaufen. Aber was für ein fürs Volk /
Resp. Ich habe den Eindruck die Bischöfe tun zu wenig. Bertr. den Erlaß mit der Beflaggung (ist kein Dogma) /
so abgeschwächt. Darauf keine Antwort. Unsere Männerversammlungen am Sonntag Nachmittag gut besucht - das schreibt er auf. /
Ros. soll nicht ar. Abstammung sein, Bergm. ausgebootet weil seine Frau eine Jüdin.

HJ. in den Seminaren? Wir haben vier Bedingungen aufgestellt. In keinem bischöflichen Seminar. Er schreibt die Bedingungen auf. /
Dagegen Schweiklberg, Ettal (die Zeitschrift HJ), St Blasien.

Schulkampf: Engelschalking. Es wird anerkannt: Solange wir ein /
Konk. haben.

Übergibt mir zwei Predigten. Was mit der Denkschrift? Im Vertrauen ihm allein was Preys. über seine Audienz schrieb.

Das deutsche Volksblatt besteht nicht mehr. Es konnte die Bedingungen nicht unterschreiben die unterschrieben werden sollten - /
die offenbar von anderen, das Tagblatt und Bayr. Anzeiger unterschrieben worden waren.
S. 17reset-btnzoom-in-btnzoom-out-btn
Digitalisat Faulhaber-Edition
vorheriges Dokument nächstes Dokument