Tagebucheintrag vom 12. November 1935⇦ Einzelansicht
Nachlass Faulhaber 10016, Seite 135-136

Die 12.11. Aniser - nichts besonderes. Er berichtet wie schwer es sei allen Gottesdienste zu verschaffen. Er hätte /
sich ans Ordin wenden und in allen Kasernen für die Recrutenzeit Gottesdienst halten lassen sollen. Über den Abschluss des /
Conc. Armeebischof: Er meint man spreche viel von Preysing Landshut, ich sage im Vertrauen P. Schulte /
aber die Sache mit R sei abgeschlossen.

➥ Seite 136

Prof. Rheinfelder: Wird aus dem Maxim. ausscheiden. Man hat ihm gesagt, er /
soll um Enthebung nachkommen und hat die Frist vom 1. Jan. auf 1 Apr verlängert. Der Anglist liest sein Fach mit also seit /
den Extraord.Vorlesungen von dreißig - vierzig auf zehn zurückgegangen. Es sollen wohl alle Katholiken entfernt werden. Er fragt sich wohin. /
Kinder zur Erstkomm? In meiner Hauskapelle zusammen mit Firmung in den ersten Monaten des nächsten Jahres.

Fortis erklärt daß Vater und er abgebaut seien, zeigt ihre Abschrift der Zuschrift vom Präs. der Reichspressekammer. /
Ob nicht eine Stelle zu beschaffen sei, will aber keine Hilfe.
Text+KommentierungNur Text
Dienstag, 12.11., Aniser - nichts besonderes. Er berichtet wie schwer es sei, allen Gottesdienste zu verschaffen. Er hätte sich ans Ordinariat wenden und in allen Kasernen für die Recrutenzeit Gottesdienst halten lassen sollen. Über den Abschluss des Concordats. Armeebischof: Er meint man spreche viel von Preysing, Landshut, ich sage im Vertrauen Pater Schulte, aber die Sache mit Rarkowski sei abgeschlossen.

➥ Seite 136

Professor Rheinfelder: Wird aus dem Maximilianeum ausscheiden. Man hat ihm gesagt, er soll um Enthebung nachkommen und hat die Frist vom 1. Januar auf 1. April verlängert. Der Anglist liest sein Fach mit, also seit den Extraordinarius-Vorlesungen, von dreißig - vierzig auf zehn zurückgegangen. Es sollen wohl alle Katholiken entfernt werden. Er fragt sich wohin. Kinder zur Erstkommunion? In meiner Hauskapelle zusammen mit Firmung in den ersten Monaten des nächsten Jahres.

Fortis erklärt, daß Vater und er abgebaut seien, zeigt ihre Abschrift der Zuschrift vom Präsidenten der Reichspressekammer. Ob nicht eine Stelle zu beschaffen sei, will aber keine Hilfe.